Mehr als 500 Beschäftigte gehören bereits zum Team der Stadt Emsdetten und setzen sich Tag für Tag für die rund 36.800 Emsdettenerinnen und Emsdettener mit 100 Nationalitäten ein. Wir stellen uns aktiv den globalen, regionalen und lokalen Herausforderungen. Um den reibungslosen Verkehr in unserer Innenstadt sicherzustellen, unterstützen uns engagierte Mitarbeitende im Innen- und Außendienst.
Für die Sachbearbeitung im Innendienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Mitarbeiter/in (w/m/d) für die Verwaltung von Verkehrsangelegenheiten
in Teilzeit mit ca. 20 Wochenstunden
Auf diese Aufgabenvielfalt können Sie sich freuen:
- Sie übernehmen die Verwaltungsaufgaben im Bereich des ruhenden Verkehrs die entstehen, wenn beispielsweise ein „Knöllchen“ für Falschparken nicht bezahlt wird, dazu zählt unter anderem die Ermittlung der fahrzeughaltenden Person und die Fertigung von schriftlichen Verwarnungen
- Sie beraten unsere Bürgerinnen und Bürger unter anderem zur Ausnahmegenehmigung von Parkausweisen (bspw. für schwerbehinderte Personen) und Sondernutzungserlaubnissen (bspw. für die Außengastronomie), prüfen die entsprechenden Anträge und erteilen oder versagen die Genehmigungen
- Sie unterstützen das Team bei Bestellungen und in der Rechnungsbearbeitung
Wir suchen eine gewissenhafte Persönlichkeit, die:
- über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder einen Verwaltungslehrgang 1 verfügt
- ODER als Quereinsteiger/in mit einer abgeschlossenen kaufmännischen oder rechtlich geprägten Ausbildung die Bereitschaft zu nebenberuflichen Weiterbildung im Verwaltungslehrgang 1 mitbringt (Lehrgangskosten trägt die Stadt Emsdetten)
- idealerweise Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten mitbringt und bereit ist, sich intensiv in relevante Gesetze wie die Straßenverkehrsordnung oder das Straßen- und Wegegesetz NRW einzuarbeiten
- sicher, freundlich und gleichzeitig verbindlich gegenüber unterschiedlichen Personen auftritt, da eine Zahlungserinnerung für ein „Knöllchen“ Auslöser für konfliktträchtige Gespräche sein kann
- verantwortungsbewusst, zuverlässig und sorgfältig arbeitet
- Mobilität im nicht barrierefreien Umfeld mitbringt, da bspw. gelegentlich Parkscheinautomaten zu leeren sind
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Tätigkeit, wobei der Einsatz in der Verwaltung von Verkehrsangelegenheiten zunächst bis zum 31.12.2025 befristet wird, da organisatorische Neubetrachtungen anstehen
- eine Bezahlung mit den üblichen Zusatzleistungen (bspw. Jahressonderzahlung, Betriebsrente) des öffentlichen Dienstes, je nach persönlichen Voraussetzungen bis zu Entgeltgruppe 6 TVöD (nähere Informationen dazu finden Sie bspw. auf www.oeffentlicher-dienst.info)
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten Team
- eine individuelle Einarbeitung im Team sowie durch berufsspezifische Seminare und Weiterbildungen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch unsere Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeiten
- kostenlose Lademöglichkeiten für private E-Autos sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Weitere Infos über die Stadt Emsdetten als Arbeitgeberin
finden Sie unter emsdetten.de/karriere oder auf kununu.com/stadt-emsdetten.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Stundenumfang in der Bewerbung an. Der Einsatz in der Verwaltung von Verkehrsangelegenheiten ist allerdings zunächst bis zum 31.12.2025 befristet, da organisatorische Neubetrachtungen anstehen.
Für Fragen steht Ihnen Carina Liebig (Tel. 02572/922-206) gerne zur Verfügung.
Die Stadtverwaltung Emsdetten möchte ein Abbild der vielfältigen, bunten Gesellschaft ihrer Bevölkerung sein. Wir freuen uns deshalb über alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion und Lebensweise.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 13.10.2024